News

3D-Druck-Kunst am Berg

menuMenü

3D-Druck | Challenge accepted

On top: 3D-Druck-Kunst am Berg 

Riesige Plastiken auf 2.500 m – bisher die weltweit größten 3D-Drucke in Quarzsand

Die Herausforderung

Wahres Künstler-Handwerk einer kleinen Gips-Plastik überlebensgroß auf einem Tiroler Gipfel präsentieren? Drei Repliken mit 2,80 m Höhe. Die Idee stammt vom namhaften Tiroler Bildhauer & Zeichner Magnus Pöhacker. Die elegante Aussichtsplattform bei der Bergstation der neuen 10er-Gondelbahn “Wilde Krimml” in der Zillertal Arena bietet den imposanten Rahmen.

Wie bringen wir kleine Kopfplastiken ganz groß raus und ganz weit nach oben? Fast 3 Meter hohe Skulpturen auf  2.500 m hohe Berggipfel? 

Magnus Pöhacker

„Mein Traum war es immer schon, kleine im Atelier gefertigte Kunst-Exponate groß in der majestätischen Bergwelt zu präsentieren. Was die meisten für unmöglich gehalten haben, wurde dank  WESTCAM am Ende Wirklichkeit. Ich bin mächtig stolz, dass wir das gemeinsam geschafft haben. Wir waren und sind ein starkes Tiroler Trio aus Kunst, High-Tech und Tourismus.”

Magnus Pöhacker | Bildhauer & Zeichner

Die Lösung

3D-Scan & 3D-Druck von WESTCAM:

  • 1. Schritt: 3D-Scan der von Hand kreierten Gips-Skulptur (ca. 40 cm)
  • 2. Schritt: Konstruktion Produktionsmodell 
  • 3. Schritt: 3D-Druck im Binder Jetting–Verfahren durch WESTCAM-Partner voxeljet
  • 4. Schritt: Veredelung mit eleganter Speziallegierung in Metallic-Silber
  • 5. Schritt: Transport & Vor-Ort-Montage der übergroßen Plastiken auf 2.500 m Seehöhe

Original: Gips-Modell 40 cm

3D-Scan: ATOS 5

 

Produktion: Modell

Die statisch berechnete Armierung wurde direkt im gefertigten Modell berücksichtigt. Positionierung und Befestigung erfolgten über ein integriertes Stahlgerüst und Gewindebuchsen.
Die witterungsbeständige Oberflächenbeschichtung von Künstler Magnus verleiht den Statuen ihren noblen metallischen Glanz.

Der 3D-Druck bei voxeljet

Die drei überlebensgroßen Plastiken wurden von WESTCAM-Partner voxeljet in Deutschland hergestellt.

Für derartig große Objekte kommt der industrielle 3D-Drucker Voxeljet VX 4000 zum Einsatz

Harald Spiegl

„WESTCAM hat die Statue als kleines Gipsmodell gescannt und auf 2,8 m skaliert. Mit den Inputs von Künstler, Statiker und Stahlbauer haben wir dann das Modell für die Produktion im 3D Sanddruck erstellt. Von der Beauftragung bis zur Installation am Berg vergingen lediglich 3 Monate!”

Harald Spiegl | Konstruktion & 3D-Druck | WESTCAM

Magnus Pöhackers Plastiken wurden im 3D Druckverfahren hergestellt. Sie sind bisher die weltweit größten 3D-Drucke in Quarzsand,  jede 2.80 Meter groß und 1.500 kg schwer

Die gewaltigen, über den Dingen stehenden Plastiken, scheinen in 3 Richtungen, auf unser Sein und die Höhen und Täler unserer Natur, zu blicken. Sie gönnen dem Betrachter seine eigene besondere Sichtweise und gedanklichen Interpretationsspielraum in dieser schnelllebigen Welt.

 

DI Franz Kranebitter

„Es erfüllt uns mit Stolz, dass wir dieses einzigartige Projekt, eine Synthese aus Kunst, High-Tech und Tourismus auf einer beeindruckender Höhe von über 2.500 Metern, in enger Zusammenarbeit mit unseren Partnern realisieren konnten. Dieses Vorhaben war sowohl inspirierend als auch eine Herausforderung, welche erst durch den Einsatz innovativer und fortschrittlicher Technologien von WESTCAM möglich wurde. Wir sind überwältigt von der positiven Resonanz und Anziehungskraft, die diese Attraktion auf unsere Gäste seit ihrer Eröffnung ausübt.”

DI Franz Kranebitter | Geschäftsführer Zeller Bergbahnen

Bereit für das nächste Kunststück?

Was ist Ihre Challenge? Wir beraten Sie gerne:

3D-Druck macht Dinge möglich, an die Sie vielleicht noch gar nicht gedacht haben. Sie haben ein Objekt bei dem Sie an Ihre Grenzen stoßen? Wir zeigen Ihnen kostenlos und unverbindlich, ob und wie 3D-Druck helfen kann.

> Jetzt kostenlosen Erfahrungsaustausch buchen (15 – 30 min.)

*©Bildrechte: Zillertal Arena, Magnus Pöhacker, voxeljet