News

360° CAM-Komplettlösung

menuMenü

“Leichter fertigen”

Mit der CAM-Komplettlösung hyperMILL

Ein starkes Duo in Vorarlberg: Der Experte im Spritzgussformenbau & sein Software-Service-Partner. Werkzeugbau LOACKER & WESTCAM pflegen seit über 20 Jahren eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Die Basis des Erfolgs: hyperMILL –  die durchgängige CAM-Komplettlösung für den Werkzeug- & Formenbau

High-Performance mit High-End-Service

Seit über 45 Jahren steht Werkzeugbau Loacker mit Sitz in Weiler/Vorarlberg für höchste Qualität im Spritzgussformenbau. Durch das langjährige Branchen-Know-how ging man einen Schritt weiter und verschaffte sich auch im Werkzeugbau einen Namen. So werden in Weiler auch Umformwerkzeuge und Stanzwerkzeuge gefertigt. Leistungsstark ist man zudem in Sachen Lohnfertigung und Reparaturen.

Seit über 20 Jahren ist das Vorzeigeunternehmen nun schon Partner von WESTCAM, welche am Standort Götzis seit 28 Jahren genau das bietet, worauf Geschäftsführer Bernd Loacker auch bei seinen eigenen Kunden schwört: Support und regionale Betreuung. Ohne Wenn und Aber. Spontan, unkompliziert und lösungsorientiert.

Bernd Loacker | LOACKER

„Mit WESTCAM haben wir einen starken Partner, der uns bei der Herausforderung Fertigungsdigitalisierung unterstützt. Wir schätzen die regionale Betreuung. Wenn wir Fragen haben, kommt jemand zu uns ins Haus oder wir treffen uns unkompliziert in der Filiale in Götzis. Bei WESTCAM fühlen wir uns gut aufgehoben und schätzen die konstruktiven Gespräche, die uns gemeinsam weiterbringen.”

Bernd Loacker | Geschäftsführer Loacker Werkzeugbau

Die zentrale CAD/CAM-Software für alle Prozessschritte der Fertigung

Die Vorteile der Präzisionsfertigung haben schon andere Qualitätsanbieter für sich entdeckt. Von der Luft- und Raumfahrt über die Medizin-Technik bis zur Autoindustrie nutzt man diese und steigert Qualität und Effizienz. Mit der passenden CAM-Software gelingt es, das volle Potenzial modernster CNC-Werkzeugmaschinen zu nutzen. Im Fall von Loacker setzt man auf hyperMILL. Und ist begeistert – seit über zwei Jahrzehnten! Loacker deckt nahezu alle Fertigungstechnologien vom 2,5D-, 3D-, 5X-, HSC/HPC/HFC-Fräsen, Schleifen, Draht- und Senkerodieren ab. hyperMILL ist dabei die zentrale Komplettlösung für alle Prozessschritte entlang der ganzen Wertschöpfungskette.

hyperMILL – Die zentrale CAD/CAM-Softwareplattform unterstützt alle Prozessschritte entlang der Wertschöpfungskette

Samuel Bader | WESTCAM

„Der Werkzeug- & Formenbau befindet sich technologisch auf einem sehr hohen Niveau. Um den hohen Qualitätsanforderungen und dem Wettbewerbsdruck gerecht zu werden, bedarf es einer High-End CAM-Komplettlösung für die unterschiedlichsten Fertigungstechnologien.”

Samuel Bader | CAM-Experte bei WESTCAM

Wo geht die Reise hin? Bereit für MES?

Mit Hummingbird-MES, dem Schwesterprodukt von hyperMILL, kann in der Fertigung nahtlos an bestehende, über Jahrzehnte aufgebaute hyperMILL-Daten andocken. MES steht für Manufacturing Execution System und ermöglicht eine möglichst effiziente Fertigungssteuerung (> Mehr erfahren). WESTCAM wird auch für dieses Zukunftsthema als regionaler Ansprechpartner an der Seite von Loacker Werkzeugbau stehen.

Bernd Loacker | LOACKER

„Als 7-köpfiges Team sind wir sehr agil in der Projektbearbeitung. Für mich als Unternehmer und Kaufmann wird ein Dashboard zur digitalen Produktionsplanung und -steuerung immer wichtiger. Gerade im Werkzeug- und Formenbau sprechen wir von Losgröße 1 Stück. Um unsere Agilität zu erhalten, sind Transparenz und agile Steuerung auch für uns sehr wichtig. Ein cleveres MES kann uns dabei sicher helfen – wir prüfen das gerade.”

Bernd Loacker | Geschäftsführer Loacker Werkzeugbau

Sie möchten mehr über die CAM-Komplettlösung hyperMILL erfahren? Ist MES auch für Sie interessant?  Wir sind gerne für Sie da:

E130-Jester-Hanspeter_SW