RPD noch schneller - mit hyperMILL

menuMenü

“Aus schnell wird schneller” | RPD setzt auf hyperMILL

RPD – Rapid Product Development: Von der Idee zum realen Bauteil – schnell und flexibel mit hybriden Fertigungstechnologien

Wie man eine Idee in ein fertigbares 3D-Modell verwandelt, weiß das in Kapfenberg angesiedelte Unternehmen RPD. Wie man das noch schneller machen kann, weiß es jetzt auch. Dank der CAM-Software hyperMILL von WESTCAM.

Programmierzeiten drastisch verkürzt

Der Schlüssel zum Erfolg? COO Christian Feigele bringt es auf den Punkt: “Mit der großen Anzahl von CAM-Modulen zum Fräsen, Bohren und Fräsdrehen macht hyperMILL immer die effizienteste Bearbeitung möglich.”

Ein Vollblut Zerspaner steigt um

Bei der Programmierung mit dem zuvor eingesetzten CAD/CAM System war man fertigungstechnisch an die Grenzen gestoßen. Was immer mehr zum Thema wurde, waren die hohen Programmierzeiten.

Christian Feigele – RPD

„Ich hatte schon von mehreren Seiten von hyperMILL gehört. Es klang nach einer Lösung. Und es wurde die Lösung. Doch davor haben wir uns das natürlich ausführlich erklären lassen.“

Nach mehreren Beratungsgesprächen und Produktvorstellungen war die RPD-Mannschaft von den Vorteilen überzeugt. Folglich wurde 2020 die CAM-Software hyperMILL angeschafft. Selbstverständlich mit einer produktionsbegleitenden Einführung durch das WESTCAM-Team.

Florian Pranzl – WESTCAM

„So ein Umstieg ist sicher nicht ganz einfach zu planen. Mein Kollege Gernot Roithner und ich konnten RPD dabei aber sehr gut unterstützen. Schon nach kurzer Zeit konnte wieder produktiv – und noch schneller – gearbeitet werden.”  

Beim Fräsen eine Macht – hyperMILL überzeugt RPD

Als Florian Pranzl aus dem CAM-Team den Postprozessor für die erste Maschine installierte, war man sich sicher, dass hyperMILL ein Schritt in die richtige Richtung war. Die Postprozessoren funktionierten auf Anhieb, die Maschine lief dynamischer und sanfter. Ganz ohne Bedenken haben zu müssen, dass etwas passieren könnte. Selbst unter Einsatz von hochdynamischen Performance-Zyklen aus dem MAXX Machining Paket musste man sich keine Gedanken über die Prozesssicherheit machen.

Das Maximum herausgeholt – mit MAXX Machining

Das Maximum aus den Maschinen herauszuholen, steht seit Jahren ganz oben bei COO Christian Feigele. Egal ob bei Maschinen, Werkzeugen oder Software – es muss die beste Lösung her. Mit MAXX Machining wurden selbst seine Erwartungen übertroffen. Eine enorme Reduktion der Bearbeitungszeit an der Maschine erzielt man mit der speziellen Strategie „MAXX Machining Schlichten“.

Für die Zukunft bestens aufgestellt

Mit zwei hyperMILL-Arbeitsplätzen ist die RPD nun softwaretechnisch optimal ausgestattet. Die sichere und vor allem wesentlich schnellere Programmierung von 2,5D-, 3D-, 5-Achs- und 5 Achs-Simultan-Bearbeitungen ist für die Zerspanungsfachleute zeitlich und anwendungstechnisch ein deutlicher Gewinn.

Wollen auch Sie CNC-Programmierzeiten reduzieren? Wir zeigen wie´s geht: