News

Kunst für die Nachwelt erhalten

menuMenü

DOPPELT HÄLT BESSER.

Reproduktion kunsthistorischer Objekte mittels 3D-Scan

Was haben Dante, der Eisenzaun des Hofgarten Innsbruck und der Raub der Sabinerin von Giovanni da Bologna gemeinsam? Sie alle standen schon vor dem 3D-Scanner unserer 3D-Messtechnik Experten!

Nein, natürlich ist hier nicht die Rede vom „echten“ Dante aus Fleisch und Blut, sondern von seinem Denkmal: Einer bronzefarbenen Gipsskulptur, die 1896 als Symbol für die italienische Kultur des Trentino errichtet wurde. Mehr darüber, wie die moderne 3D-Scan Technologie für die Archivierung und Reproduktion von kunsthistorischen Objekten genutzt wird, erfahren Sie in diesem Artikel.

Archivierung & Reproduktion von Kunst mittels 3D-Messtechnik

Was wäre unsere Welt ohne Kunst? Ob Gemälde, Skulpturen, Reliefs oder sonstige Objekte: Sie erinnern uns an längst vergangene Zeiten und lassen uns in andere Welten eintauchen. Viele von ihnen sind von unschätzbarem Wert.

Wussten Sie, dass moderne Technologien wie 3D-Messtechnik auch für Kunst & Kultur eine große Rolle spielen können? Nämlich bei der Archivierung und Replikation von kunsthistorischen Objekten!

Mit Hilfe von 3D-Scannern können 3D Kunstobjekte vollständig erfasst und digitalisiert werden. So können sie einerseits archiviert und für die Nachwelt erhalten bleiben, selbst wenn das historische Original eines Tages zerstört werden sollte. Außerdem können die 3D-Daten jederzeit dafür genutzt werden, um eine Replikation oder täuschend echten „Zwilling“ des historischen Objektes zu erstellen.

WESTCAM erhält immer wieder Aufträge zum 3D-Scan von kunsthistorischen Objekten. Drei davon möchten wir Ihnen im Folgenden gerne vorstellen:

Beispiel Nr. 1: Dantes digitaler Zwilling

10 Jahre lang stand der Entwurf des Dante-Denkmal von Cesare Zochi im Tirol Panorama am Bergisel. Nun sollte er wieder in seine Heimat Trient umziehen (> Blog: Abschied von Dante). Dennoch war der Wunsch groß, dass Dante auch in Zukunft den Besuchern des Museums in Innsbruck die Geschichte rund um den Nationalitätenstreit zwischen Südtirol und Trentino erzählt. So wurde die Idee eines digitalen Zwillings geboren!

Gemeinsam mit unserem Partner FTM Fertigungstechnik Miller rückten unsere WESTCAM 3D-Messtechnik Experten an, um die Skulptur zu vermessen. Nachdem Dante vorsichtig für den Transport zerlegt wurde, wurden seine Einzelteile mittels 3D-Scanner eingescannt und digitalisiert, um sie später mittels 3D-Druck nachbilden zu können.

Ob die Museumsbesucher bemerken werden, dass Dante „ausgetauscht“ wurde? Wir bezweifeln es. Denn der 3D-Scanner registriert auch jedes noch so kleine Detail und wandelt es in ein digitales Modell um. So kann eine exakte Replikation des gescannten Objekts entstehen. Dante kann so gleichzeitig in Innsbruck und Trient die Menschen begeistern!

Beispiel Nr. 2: Vermessung Statue „Der Raub der Sabinerin“

Zwar nicht nach Trient, aber nach Florenz wurden unsere 3D-Scan Experten für eine weitere Kunstreplikation gerufen. Dort steht die ca. sieben Meter hohe Statue „Raub der Sabinerin“ von Giovanni da Bologna. Diese sollte inklusive Sockel eingescannt werden. Das Ziel: 3D Daten zur digitalen Archivierung der Skulptur für die Stadt Florenz und gleichzeitig für den Künstler Urs Fischer zur Erstellung eines Wachsmodells zu erhalten.

Original

1:1 Replikation als Wachs-Kerze

Unsere 3D-Messtechnik Experten wurden bei diesem Projekt vor besondere Herausforderungen gestellt:

  • Aufgrund des unschätzbaren Wertes der Statue musste besonders vorsichtig vorgegangen werden. Es durften keine Referenzpunkte zur Vermessung angebracht werden. Die Statue durfte nicht berührt werden.
  • Die Vermessung fand im Freien statt. Bei allen Witterungsumständen, Tag und Nacht.
  • Mit Hilfe einer Hebebühne und Gerüsten wurden die höchsten Punkte der Statue erfasst.

Mit dem ATOS Streifenlichtscanner wurden die Statue und der Sockel in einer hochauflösenden Punktewolke erfasst. Nach der zusätzlichen Datenaufbereitung in der GOM Software konnten abschließend höchstgenaue, digitale Daten weitergegeben werden.

Dass die erfassten Daten perfekt dazu geeignet sind, nun jederzeit ein genaues Abbild der Statue nachzubauen, bewies der Künstler Urs Fischer: In Zusammenarbeit mit der Kunstgießerei St. Gallen erschuf er eine 1:1 Replikation der Skulptur „Raub der Sabinerin“ als Wachskerze , die er bei der Biennalle di Venezia 2011 als Gesamtkunstwerk enzündete und abbrennen ließ.

Beispiel Nr. 3: Restaurierung des Eisenzauns rund um den Innsbrucker Hofgarten

Die 3D-Scan Technologie ist aber nicht nur für Kunstreproduktion nützlich, sondern auch für die Restaurierung von historischen Objekten. Zum Beispiel des Eisenzauns rund um den Innsbrucker Hofgarten!

Der Eisenzaun stammt vermutlich aus dem Jahr 1870. Die vielen abgerissenen und fehlerhaft reparierten oder fehlenden Teile zeigen, dass er in all den Jahren einiges aushalten musste. Nun sollte der Zaun liebevoll repariert werden.

WESTCAM Aufgabe war es, den Zaun und die einzelnen Stäbe zu vermessen. Im nächsten Schritt haben wir die Zaunstäbe 3D-gedruckt, um die Gussform abzuleiten.

Die 3D-Scan-Daten waren die Basis für die anschließenden Handwerksmeisterleistung der Schlosserei Pernlochner aus Rum bei Innsbruck. Die Zaunstäbe wurden nachgegossen, gestrichen und vor Ort im neuen Glanze wieder montiert. Als ein traditioneller handwerklicher Kleinbetrieb zeigt das Team um Florian Pernlochner immer wieder eindrucksvoll, wie mit Können und viel Liebe zum Detail kunsthistorische Objekte im Sinne der urspünglichen Schöpfer authentisch reproduziert werden können.

Mehr zu diesem spanneden Projekt lesen Sie hier im Artikel der Tiroler Tageszeitung: > Eisernes Mosaikspiel im Innsbrucker Hofgarten

Beispiel Nr. 4: Design-Krippe “Barock trifft High-Tech”

Dank 3D-Scan haben wir auch das frühbarocke Jesu-Kind der ältesten Pfarrkrippe Tirols harmonisch mit der Moderne vereint > Video ansehen> Mehr erfahren

Der digtiale Prozess > Schritt für Schritt zum Kunstobjekt

Unser Fazit zu „3D-Scan meets Kunst“:

Die Reproduktion von kunsthistorischen Objekten mittels 3D-Messtechnik ist eine großartige Möglichkeit, um Kunst & Kultur zu archivieren und für die Nachwelt zu erhalten. Oder um sie zu reproduzieren und so mehreren Menschen an unterschiedlichen Orten gleichzeitig zugänglich zu machen!

Welches Kunststück dürfen wir Ihnen zeigen? Wir sind bereit: