Event

Rückblick
HTL Praxis-Workshop 2019

menuMenü

RÜCKBLICK: HTL-Praxis-Workshop 2019

“Die Zukunft beginnt jetzt!”

Die Erfolgs-Serie ging in die 2. Runde …

Wie im Jahr 2018 (Nachbericht 2018) folgten auch am 15. April 2019 wieder 20 Schüler von Höheren Technischen Schulen unserer Einladung zum kostenlosen Praxis-Workshop.

Mit dabei waren heuer Schüler der HTL Fulpmes, HTL Innsbruck – Anichstraße, HTL Jenbach, HTL Lienz sowie TFO Schlanders aus Südtirol.

20 Technik-Schüler aus Nord-, Süd- und Osttirol waren dabei!

“Technikerinnen &Techniker von Morgen” stillten ihren Wissens-Durst und holten sich wertvolle Tipps aus der Praxis.

Einen ganzen Tag lang gab es die Trends der Zukunft hautnah in der Praxis zu erleben. Am Beispiel “Gabelbrücke” des Design-Motorrades Husqvarna Vitpilen 701 zeigten wir wie eine optimale digitale Prozesskette funktioniert. Von der Idee und dem Design über die Bauteil-Optimierung, die Fertigung (additiv + subtraktiv) bis hin zur Qualitätssicherung.

Die spannenden Workshop-Themen waren …

– Topologie-Optimierung: Optimale Materialverteilung für eine gegebene mechanische Belastung ermitteln

– Additive Fertigungsmethoden: Mit 3D-Druck völlig neuartige Ideen realisieren, Zeit und Kosten sparen

– Subtraktive Fertigungsverfahren: Möglichkeiten der Nachbearbeitung von 3D-gedruckten Bauteilen mittels modernster CAM-Technologien (CNC-Fertigung)

– Bauteil-Validierung am Prüfstand: Rissanalysen bei Dauerlauf- und Materialermüdungsprüfung mittels digitaler Bilderkennung

3D-Scan und vollflächige Qualitätsanalyse: Dank optischer 3D-Messtechnik einfache und aussagekräftige Bewertungen erzielen

Wie es den Schülern gefallen hat …

Beispielsweise meint Julian Kapaurer – TFO Schlanders – 4. Jahrgang: “Mir persönlich hat der HTL-Praxisworkshop einen breit gefächerten Einblick in die Techniken und Finessen des 3D-Drucks und der optischen Messtechnik gegeben, der mir in der Schule so nicht geboten werden konnte. Sollte ich in Zukunft eine Problemstellung diesbezüglich haben, so weiss ich definitiv an wen ich mich wenden werde.”

Ein großes DANKE an Schüler & Lehrer!

Wir möchten uns bei jedem einzelnen Schüler fürs Kommen, das große Interesse und die aktive Teilnahme bedanken. Es hat uns Spass gemacht, mit Euch gemeinsam diesen interessanten Tag zu verbringen! Großer Dank gilt auch den engarierten Lehrpersonen der HTL Fulpmes, HTL Innsbruck – Anichstraße, HTL Jenbach, HTL Lienz sowie TFO Schlanders für die aktive Bekanntmachung und Einladung der Schüler.

Willst Du beim nächsten HTL-Praxis-Workshop auch dabei sein?

Aufgrund des großen Erfolges werden wir im Frühjahr 2020 wieder einen HTL-Praxis-Workshops anbieten. Zielpublikum sind primär HTL-Schüler des 4. und 5. Jahrgangs. Wenn Du auch dabei sein willst, schick einfach ein E-Mail an marketing@westcam.at und wir laden dich gerne rechtzeitig zum nächsten Workshop ein.

Wir freuen uns auf Deine/Eure Anmeldungen!

Euer